top of page
  • AutorenbildMatze

Die Geschichte von Hase und Krähe...

Aktualisiert: 12. Feb. 2019


Am heutigen Morgen bin ich früh raus und hatte meinen Fokus eigentlich auf Greifvögel gesetzt, doch dann bin ich Zeuge einer anderen spannenden Tierbegegnung geworden.


Auf einer Wiese saßen einige Krähen und über dem Feld kreiste ein Bussard - und völlig unbeeindruckt von dem Geschehen tauchte plötzlich Meister Langohr auf. Der Feldhase hoppelte schnurstracks in Richtung einer Rabenkrähe, schnupperte an ihr und fing dann an sie wegzustoßen. Die Krähe flatterte auf, flog ein Stück weiter... und das Spiel wiederholte sich. Der Hase näherte sich vorsichtig und stieß dann die Krähe weg.


Mir stellte sich natürlich gleich die Frage: Was ist hier los?


Zunächst war es kein wirklich aggressives Verhalten, es wirkte fast spielerisch. Mir kam natürlich in den Sinn, dass Krähen durchaus eine Gefahr für den Nachwuchs der Hasen sein können. Also vielleicht wollte der Feldhase die Krähen auffordern zu gehen, weil sein Jungtier in der Nähe ist. Aber warum hat sich der Hase dann nur auf die eine Krähe konzentriert, und diese vorher in Ruhe beschnuppert?

Im Internet habe ich gleich recherchiert und bei Youtube findet man Videos, wie Hasen Krähen vertreiben, wenn ein Jungtier in der Nähe ist. Irgendwie war das Verhalten hier etwas anders, etwas aggressiver... Aber ob nun Freundschaft, Spiel oder doch Vertreiben hier der Grund war... ich lasse der Fantasie hier einfach ihren Raum :-)


Habt ihr schon so etwas beobachtet? Habt ihr eine Idee? Schreibt mir gerne!



1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page