top of page
  • AutorenbildMatze

Eisvögel im Sommer...


Im Sommer habe ich mich intensiver mit dem Eisvogel als Motiv beschäftigt. Dabei musste ich schnell erkennen, dass es wirklich nicht so einfach ist, an die kleinen blauen "Diamanten" zu kommen.


Eisvögel findet man eigentlich nur an fischreichen Gewässern mit Flachwasserzonen. Hier sitzen die Vögel dann gerne auf Ästen, die über das Wasser ragen, von wo aus sie dann nach kleinen Fischen Ausschau halten. Wurde ein Fisch erspäht, stürzt der Eisvogel ins Wasser und fischt sich seine Mahlzeit heraus.



Für das Foto-Projekt habe ich zunächst erst mal einige Tage einfach damit verbracht, Gebiete zu beobachten. Als ich mir dann sicher war, dass Eisvögel regelmäßig an gleiche Stellen kommen, habe ich mich vollkommen abgetarnt und mich mit der Kamera auf die Lauer gelegt.


Dabei sind dann auch einige Tage verstrichen, ohne Erfolg zu haben. Mit der Zeit stiegen etwas die Zweifel, warum es nicht klappt... Doch dann kam der Tag, und plötzlich saß der schöne Vogel einfach vor mir auf dem Ast und fing an zu jagen...





Für diesen Moment bin ich sehr dankbar!


Ich bleibe am Ball und werde weiter versuchen die Eisvögel bei der Jagd nach an den heimischen Ufern im Bild festzuhalten...


Vielleicht kann ich in naher Zukunft mehr zeigen :)


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page