top of page
  • AutorenbildMatze

Füchse und Hirsche in NL


Rotfuchs

Ich habe mich das letzte Wochenende auf den Weg in die Niederlande gemacht. Ich habe einen Tipp bekommen, dass sich in einem Naturschutzgebiet derzeit ein recht aktiver Fuchsbau befinden soll - und ich wurde belohnt. 2 Tage habe ich dort beim Bau verbracht, geschlafen und gewartet und konnte viele spannende Geschichten erleben und auch auf der Kamera einfangen.


Als ich den Eingang zum Bau entdeckt habe, habe ich mich erst mal Abseits davon einfach in den Wald gesetzt und gewartet. Es war aber schnell klar, dass hier Leben ist, denn die Füchse ließen überall Federn liegen und haben mit ihren Häufchen (Losung) auf exponierten Stellen drum herum alles markiert.


Ich saß wie ein Stein im Walde und wartete... und bevor sich der Fuchs zeigte, lief plötzlich eine ganze Herde Damhirsche an mir vorbei und gesellte sich unweit von mir auf einer Lichtung.


Damwild / Damhirsche

Kämpfende Hirsche

Zunächst haben mich die Hirsche scheinbar gar nicht realisiert. Unweit von mir fingen plötzlich zwei junge Hirsche an zu kämpfen. Das klackern der Geweihe schallte durch den Wald... da hätte ich gern eine Videokamera gehabt!


Es herrschte eine sonst friedliche Stimmung in der Herde. Aber man merkt, dass die Tiere doch recht aufmerksam sind und um sich herum immer alles gut im Blick haben.


Völlig fasziniert von den Hirschen hatte ich mein eigentliches Ziel, den Fuchs, völlig vergessen. Doch der fabrizierte dann zu meinem Glück ein gewaltiges Spektakel! Ich hörte unweit von mir am Fluss ein gewaltiges Schreien, selbst die Hirsche schreckten etwas auf.

Ich schlich mich leise in die Richtung... und dann konnte ich ihn sehen. Das Geschrei kam von einem Schwan, den der Fuchs wohl erbeutet hatte. Ich schlich mich so gut es ging ran. Und zu meinem Erstaunen war der Fuchs recht unscheu, er bemerkte mich zwar, wollte aber seinen Schwan nicht zurücklassen.


Als ich dann zu nah war, zerrte er seine Beute durch das Gras weg in Richtung des Baus. Ich habe mich dann wieder etwas zurück gezogen, weil ich den Rotfuchs auch nicht stören wollte.


Kurze Zeit später kam er aber noch mal wieder um zu schauen, ob auch alles mitgenommen wurde. Auffällig war, dass das Tier ständig alles mit Urin markierte. Er wollte wohl sicherstellen, dass dies nur seine Beute war - und ich nichts abbekomme!


Bei all der Aufregung schaute ich dann noch mal bei der Lichtung vorbei, aber als ich dann gesehen wurde machten sich die Hirsche schnell davon.


Es vergingen Stunden - und ich hoffte, den Fuchs wiedersehen zu können...



Dann dieser kurze Moment - ein älteres Tier lief zum Fluss um etwas zu trinken.



Das Tier war sich unsicher, ob ich nun eine Gefahr bin oder nicht. Ich versuchte mich so ruhig es geht zu verhalten und nicht unnötige Bewegungen zu machen. Aber dann packte ihn die Neugier und er wagte sich kurz ein paar Schritte in meine Richtung!


Er schnüffelte einmal ca. 3 m entfernt von mir, und ist dann aber schnell abgehauen.

Das war dann auch die letzte Sichtung dieses absolut besonderen Tieres, wofür ich nach wie vor unglaublich dankbar bin. Einer der größten Wildlife Momente überhaupt für mich.


Am zweiten Tag geschah nicht viel. Zwischendurch kam mal ein Hirsch vorbeigezogen.


Wunderschöne Tiere! Ich werde bald wiederkommen!


Alle Bilder sind am 23.03. und 24.03. mit meiner Canon EOS 1100 D und dem Sigma 150-600 mm Objektiv entstanden.


Liebe Grüße und Danke fürs Lesen! Euer Matze !!



0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page