top of page
  • AutorenbildMatze

Greifvögel im Winter

Aktualisiert: 10. Feb. 2019


Mäusebussard (Buteo buteo)

Im Januar und Februar des neuen Jahres habe ich ganz bewusst nach Greifvögeln Ausschau gehalten. Dabei lässt sich ein Greifvogel besonders oft bei uns im Winter finden - Der Mäusebussard.


Der Mäusebussard ist bei uns in Deutschland meist ein Standvogel, was bedeutet, dass er im Winter hier bleibt. In vielen Gebieten Skandinaviens ist das anders. Da ziehen die Vögel gen Süden - und somit auch nach Deutschland.



Daher finden wir im Winter bei uns mehr Mäusebussarde, als im Sommer. Recht oft lässt sich der Greifer an Autobahnen finden, wo das Tier auf Unfallopfer wartet. Ebenso typisch ist der Ansitz auf Zaunpfählen an Feldrändern, von wo aus sich die Wiese gut nach kleinen Tieren, wie Mäuse, überschauen lässt.


Mäusebussard auf Ansitz

Der Mäusebussard lässt sich gerade im Winter bei uns in sehr verschiedenen Farben finden: von schneeweiß bis dunkelbraun.


Wir finden aber auch durchaus andere Greifvögel bei uns, wie hier zB. den Turmfalken.


Turmfalke mit erbeuteter Maus

Zum Abschluss noch ein paar Aufnahmen des Bussards :-)








Danke!!


Alle Aufnahmen in dem Artikel bei Westerstede im Ammerland entstanden. Canos EOS 1100D // Sigma 150-600 C.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page