top of page
  • AutorenbildMatze

Bird Shots im Februar...


Mäusebussard auf einem Zaunpfahl

Derzeit lässt mich der Mäusebussard einfach nicht los. Egal in welches Gebiet ich fahre, finde ich ihn. Mittlerweile habe ich das Gefühl, mich ihm auch besser nähern zu können. Vor kurzem war ich noch immer gleich so aufgeregt, wenn ich einen Bussard gesehen habe, und dann sind sie gleich geflüchtet. Derzeit beruhige ich mich einfach vorher, atme einmal durch und fokussiere den Greifvogel gar nicht so sehr. Was meiner Erfahrung nach nicht gut ist: Langsamer oder schneller werden. Also wenn man das Tier bemerkt, egal ob beim Laufen oder Fahren, einfach sich konstant weiterbewegen, der Bussard hat einen eh schon vorher bemerkt :-)


Mäusebussard auf einem Baum

Kohlmeise

Sehr aktiv sind derzeit auch die Kohlmeisen. Ich sehe sie recht viel, egal ob im Wald, Moor oder Garten, aber sie mal vor die Linse bekommen ist nicht leicht, da sie sehr schnell von a nach b flitzen.


Gimpel

Ich bin froh mal wieder einen Gimpel gesehen zu haben! Beim Gimpel kann man super gut unterscheiden, ob man einen männlichen oder weiblichen Vogel vor sich hat. Das Männchen ist so schön rot, wie auf dem Bild zu sehen! Das Weibchen ist etwas unscheinbarer grau bräunlich. Der Vogel ist aber recht scheu.


Archivbild: Gimpel an Futterstelle im letzten Jahr

Gänsesäger

Zusätzlich bin ich gerade sehr dankbar ein neues Gebiet entdeckt zu haben! Es handelt sich dabei um einen kleinen See, der wirklich abgelegen ist und von vielen Büschen und Brutvogelschutzwiesen umgeben ist! Hier bin ich schon Feuer und Flamme im Frühling Wat- und Wasservögel zu sehen. Und keine Sorge: Die Brutwiesen lasse ich schön in Ruhe :) Hier konnte ich schon Eisvögel, Pfeiffenten, Krickenten, Schatterenten, Gänsesäger und vieles mehr beobachten. Auf dem Bild ist ein männlicher Gänsesäger. Ein Vogel, den ich sonst selten gesichtet habe. Beeindruckend: In der Literatur steht, dass die Art bis zu 10m tief taucht um kleine Fische zu fangen.


Das war es erst mal mit meinen Eindrückend bisher aus dem Februar!

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page