top of page
  • AutorenbildMatze

Explosion des Frühlings...



Nach einem Wochenende voll Sonne und einer richtigen Aprilwoche mit Regen, Sonne und allen Elementen ist der Frühling nun endlich komplett erwacht!


Dies ist eine gute Zeit für eine Kräuterkur, denn nun finden wir alle möglichen Wildpflanzen in einem sehr frischen und kraftvollen Zustand!


Auf dem kommenden Bild ist zum Beispiel die Silberblättrige Goldnessel (Galeobdolon argentatum) zu sehen, die derzeit in vielen Gärten und an Wegesrändern wuchert.

Die Pflanze ist ein Lippenblütler, dessen Blätter ein wenig an die der Brennnessel erinnern. Allerdings kann man die behaarten Blätter der Goldnessel ohne Bedenken und "brennen" anfassen :) Man kann die Pflanze gut an den silber befleckten Blättern und gelben "Lippenblüten" erkennen. Ich verwende die Pflanze als Salat (je nach Standort, denn manchmal schmeckt sie auch intensiv, ich probiere sie vorher), als Spinat, im Smoothie oder auch gerne als Tee. Man kann dazu die gesamte Pflanze nutzen!

Die Goldnessel kann in der Regel auch in Massen geerntet werden, da sie sich eh rasch ausbreitet und unempfindlich gegen viele Einflüsse ist. In vielen Gärten versucht man sie eher einzudämmen und wieder loszuwerden, da ist aufessen doch eine gute ökologische Maßnahme ;)


Dabei ist diese Pflanze nur eines von vielen Beispielen, sich jetzt mit vielen frischen Nährstoffen, Spurenelementen und Vitaminen zu versorgen. Man findet derzeit eine lange Liste an Pflanzen, wie zB:


Brennnesseln und der lila blühende Gundermann, der auf vielen Rasenflächen zu finden ist und auch ein gutes Gewürz abgibt.


Knoblauchsrauke und Lungenkraut


Der nach Gurke schmeckende Beinwell... die Pflanze sollte aber nicht übermäßig konsumiert werden, da Beinwell einige Alkaloide enthalten kann. Außerdem sollte man ausschließen, dass die Pflanze mit Fingerhut (Digitalis) verwechselt wird. Achtet daher auf die raue Behaarung auf der Blattoberfläche. Beinwell ist auch eine sehr interessante Heilpflanze, in der Apotheke erhaltet ihr einige Salben und Produkte auf Beinwell-Basis.


Frauenmantel... die Pflanze ist vor allem für Frauen interessant, weil sie tatsächlich Hormone enthält, die den Sexualhormonen der Frau ähneln. Schon seit langer Zeit wird die Pflanze bei zB. Menstruationsbeschwerden als Tee oder auch im Salat verwendet.



Wir finden ebenfalls viele Blüten, die im Salat nicht nur gut schmecken, sondern auch gut aussehen :) Die Blüten von Löwenzahn, Gänseblümchen, aber auch vom Lungenkraut lassen sich gut in Salaten verwenden.


Hier ist ein Bild aus dem letzten Jahr aus dem Sommer. Eine Anregung, was aus Blüten, Blättern und Früchten aus Wald und Wiese machbar ist :)



Frisch aus dem Boden, aus der kraftvollen Wurzel ausgetrieben: Baldrian. Auch die Blätter kann man im Frühjahr verwenden.


Ich verwende ihn nicht, finde ihn aber bildhübsch... Frühlingsfarn...


Habt ihr Lust auf Kräuter? Gebt gerne Rückmeldung. Ich überlege, ob ich Kurse für Anfänger in dem Bereich anbiete, in dem es um Spaß, Naturverbindung, Pflanzenkunde, Essen aus der Natur und nochmals Spaß gehen soll :)


Bis dann, Matze !

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page